ELIXIC on Facebook    ELIXIC on Twitter
 Musik Portal - ELIXIC Startseite   NEUE SONGS       LEXIKON       BIOS       ELIXIC.TV
POP   DANCE   ELECTRO   HIPHOP-RNB   ROCK   JAZZ   FOLK
Musik Mp3 Portal Elixic

DJ Ötzi
DJ Ötzi Foto © by Polydor

 DJ Ötzi 

 Zum Thema
Alle News zu DJ Ötzi

 Fotos
DJ Ötzi Bild 4994  DJ Ötzi Bild 4993  DJ Ötzi Bild 4992  DJ Ötzi Bild 4991  DJ Ötzi Bild 4990  DJ Ötzi Bild 4989  DJ Ötzi Bild 873  
 Alle Fotos und Bilder von DJ Ötzi
 Downloads

Gerhard Friedle aus Sankt Johann in Tirol, der DJ Ötzi, polarisiert schon gar nicht mehr. Es geht nicht um Musik, sondern um Stimmung, sagen die einen und können damit gut leben. Und dass DJ Ötzi den Ballermann wie das Musikantenstadl, die Volksfeste, das Zentrum der westlichen Zivilisation, die Après-Ski-Party in den Alpen genauso wie die Pools in Antalya zum Kochen, ja, die Menschen an den Rande des Wahnsinns treiben kann, steht außer Zweifel. Es geht um Musik und Emotionen, sagen auch welche. Das ist vollkommen in Ordnung. Schunkeln wird zum Sport, die alkoholselige Verbrüderung Pflicht, das Feuerzeug zur Fackel ganz großer Gefühle.

 

DJ Ötzi ist einen steinigen Weg gegangen. Die Mutter gibt ihn nach seiner Geburt weg, der Gerry lebt auf der Straße, als seine Oma ihm auf die Beine hilft, ihn zu einer Kochlehre drängt – und es ist ein Karaokeabend, an dem er von einer Agentur als Stimmungskanone entdeckt und unter Vertrag genommen wird. DJ Ötzi arbeitet in den einschlägigen Urlaubhochburgen in den Alpen und am Mittelmeer.

 

Das Produzententeam Ultimatief schreibt „Anton aus Tirol“ und ist auf der Suche nach einem passenden Anton. Mit DJ Ötzi glaubt man, fündig geworden zu sein, ein Pfundskerl, bereit für die Mordsgaudi – das sorgt heute für ein wenig Verwirrung (ist es nun der Anton oder DJ Ötzi?), 1999 juckt das niemanden. Die Welt läuft auf einen Abgrund zu, ein Programmierfehler und (noch unbekannte) christliche Sekten Versprechen, dass es eh nicht mehr lange weiter geht.

 

Anton feat. DJ Ötzi – Das Album

 

„Anton aus Tirol“ ruft zum Tanz auf dem Vulkan. Nicht nur die Österreicher und Deutschen, auch in Dänemark und den Niederlanden ist man hin und weg. DJ Ötzi, der Schrecken des Fernsehgartens, tritt in jenen Tagen mit Antonia auf. Ihr erinnert euch? Die 1980 in Linz geborene Sandra Stumptner, eine alte Bühnenhäsin, ist die kongeniale Partnerin von DJ Ötzi. Die Dame ist ein wenig untergegangen, sieht man einmal von einer Kooperation mit Heino und einem Aufenthalt bei Big Brother – Das Dorf  ab.

 

„Das Album“ von Anton feat. DJ Ötzi landet in Österreich, der Schweiz, Dänemark und Deutschland in den Top 10. Neben „Anton aus Tirol“ und der zweiten Single „Gemma Bier Trinken“ gibt es eine Reihe spektakulärer Gassenhauer, eine Prise Kirmes, Eurodisco, Funpunk und volkstümlichen Wahnsinns, Schunkeln und Schenkeln, Saufen und Herzschlag … und Traditionalismus: „Wo der Handschlag no zaehlt“ ist ganz übel, „Never Stopp the Alpenpop“ rattenscharf. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, ob das nicht vielleicht schon geschehen ist, mit „Das Album“ ließen sich glänzend Pornos vertonen – „Mei Lederhos´n tausch i net“.

 

DJ Ötzi – Love, Peace & Vollgas

 

„Das Album“ aus dem Jahr 2000 ist bereits ein toller Erfolg, mit „Love, Peace & Vollgas“ geht es noch einen Schritt weiter. Zwar verkauft es sich nicht mehr ganz so glänzend wie der Vorgänger in Deutschland und der Schweiz, dafür beinhaltet es „Hey Baby“, einen Track, der selbst im Vereinigten Königreich auf dem ersten Platz der Charts landet.

 

DJ Ötzi ist auf der Höhe des Wahnsinns – egal ob „Do Wah Diddy Party Mix“, „Cheerio (I Give My Promise, Tiroler Are True)“, „Little Suzie”, „Was Liebe war muss Liebe bleib´n“, „My Bonnie Is Over The Ocean“ (mit einem grandiosen Männerchor), das trancige „Megaman“, „Die 7 Zwerge“ … – dem DJ Ötzi ist nichts heilig und das andeutungsweise rockige „Loop Di Love“ ist der Gipfel. Oder ist es „Don´t You Just Know It (Don´t Ha Ha)“? Ich weiß es nicht.

 

Selbst in Australien ist DJ Ötzi einen Moment auf Platz 1 der Charts, er ist in einigen englischsprachigen Ländern der erfolgreichste österreichische Musiker überhaupt. DJ Ötzi heiratet, 2002 kommt seine Tochter Lisa-Marie (wie die Tochter von dem Elvis) zur Welt, musikalisch gerät er in schwieriges Fahrwasser. Die Erfolge sind nicht mehr ganz so durchschlagend, mit dem Cover von „Live Is Life“ (Hermes House Band) sucht er sich einmal mehr ein Lied, das volltrunken funktionieren mag, unter dem jedoch viele nüchterne Menschen vor noch nicht allzu langer Zeit sehr gelitten haben.

 

Im Sommer 2003 geschieht etwas Merkwürdiges. Deutsche Radiosender, denen eigentlich nichts zu doof ist, weigern sich, „Burger Dance“ zu spielen. Alle paar Monate setzt sich in den deutschen Charts ein superbeknackter Titel durch. Egal ob „Kuschel“, „Schnappi“ oder „La-Le-Lu“, die Verantwortlichen ertragen gewöhnlich den Geschmack ihrer Hörer, bei DJ Ötzi machen sie urplötzlich eine Ausnahme. Dabei hat der sich nicht nur von Scooter inspirieren lassen und auch US-Militärmärschen und von sakraler Musik, sondern auch einen wundervollen Sommertanz dazu choreographiert. Hinzu kommt, dass er erstmals vollkommen authentisch wirkt. Aber das juckt die Verantwortlichen nicht, die ewig unterschätzten Hörer buchen DJ Ötzi trotzdem für den ersten Platz der deutschen Single-Charts.

 

DJ Ötzi – Sternstunden

 

Trotz einer zwischenzeitlichen schweren Erkrankung veröffentlicht DJ Ötzi weiterhin reichlich. Als DJ Ötzi Junior landet er zum Beispiel 2006 mit „I Am The Musicman“ in Japan einen Hit. So richtig rund, also so rund, dass man von einem Comeback reden kann, geht es schließlich mit dem Album „Sternstunden“ im Jahr 2007.

 

DJ Ötzi hat einen Hit im Gepäck, dem sich auch die Radiosender – warum auch immer – nicht verschließen mögen. Zusammen mit dem österreichischen Schlagersänger Nik P. trällert er „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“, Platz eins in Österreich und Deutschland, Platz zwei in der Schweiz. Es regnet Platinauszeichnungen, Ehrungen, mit „Ich will leb´n“ legt er einen mutmaßlich persönlichen Track nach. Länger als jede andere bleibt die erste Single in den deutschen Top 10.

 

Der Sommer 2008 wird zum Heimspiel für den DJ Ötzi.


Suche
ANZEIGE
DJ Ötzi
facebook
Newsletter
Nichts mehr verpassen und alle TOP News per Mail erhalten. Einfach E-Mail Adresse eingeben:
we say yes
Surfmusik.de bietet eine umfangreiche Sammlung an Web-Radios.
Du bist hier: MP3 Musik > Musiker Star Porträts > DJ Ötzi
  Impressum        AGB        Kontakt        Mediadaten        Presse