ELIXIC on Facebook    ELIXIC on Twitter
 Musik Portal - ELIXIC Startseite   NEUE SONGS       LEXIKON       BIOS       ELIXIC.TV
POP   DANCE   ELECTRO   HIPHOP-RNB   ROCK   JAZZ   FOLK
Musik Mp3 Portal Elixic

Ellie Goulding
Ellie Goulding Foto © by Alan Clark

 Ellie Goulding 

 Zum Thema
Alle News zu Ellie Goulding

 Fotos
Ellie Goulding Bild 4324  Ellie Goulding Bild 4323  Ellie Goulding Bild 4322  Ellie Goulding Bild 4321  
 Alle Fotos und Bilder von Ellie Goulding
 Downloads

Elena Jane Goulding ist Ellie Goulding und die größte Hoffnung, die die BBC Ende 2009 unter den vielen, vielen neuen Musikerinnen aus Großbritannien für 2010 ausmacht. Sie kommt aus Hereford, an der Grenze zwischen England und Wales, im Jahr 1986 zur Welt und erarbeitet sich dort wohl auch ihren Hang zur Folkmusik. Es ist ja ganz interessant, dass die vielen britischen Talente der vergangenen Jahre, in erster Linie die weiblichen, sich dadurch auszeichnen, dass sie jeweils auf eine sehr eigene musikalische Leidenschaft zurückgreifen. Damit kann man schwerlich von einer Szene sprechen, es scheint eine direkte Förderung relativ neuer britischer Talentförderung zu sein, bei der Profis den individuellen Anforderungen und Fähigkeiten der Nachwuchsmusikerinnen nachspüren – und eine andere Folge ist, dass sehr frei mit den persönlichen Leidenschaften gearbeitet werden kann. Es bleibt zum Glück nur selten bei einer Imitation, das Ergebnis ist sehr oft sehr gelungene moderne britische Popmusik …

 

… und Ellie Goulding ist nur eins, aber ein feines Beispiele dafür. Wo sie herkommt, womit sie arbeitet, worauf sie zurückgreift, ist meist nur in kurzen Momenten zu spüren, mehr nicht. Der Rest ist Popmusik. Erstaunlich viele dieser Mädchen, die von Großbritannien aus mit ihrer Musik Europa erobern, kommen vom Land. So auch Ellie Goulding. Dort saugt sie auf, was ihr gefällt, von teuren R&B-Produktionen über alternativen Hip-Hop bis hin zu Grunge, von Folk bis zu isländischem Pop sind ihre Interessen weit gestreut, sie spielt Klarinette, später auch Gitarre und Schlagzeug, und sie singt schon als Kind mehr und lauter, als es ihre Familie zu ertragen bereit ist.

 

Ihre ersten Schritte im Musikgeschäft macht sie – na? – über MySpace. Der Musiker Frankmusik aus London beißt an, nachdem sie ihm ihr Lied „Wish I Stayed“ zukommen lassen hat und lädt sie eine Woche zu sich. Und über das Internet läuft im Laufe des Jahres 2009 dann auch die britische Hypemaschinerie an. Ellie Goulding erhält recht schnell einen Vertrag bei einem Sublabel der Universal Music Group, wer immer Ranglisten mit Newcomern und Geheimtipps führte, listete eine Weile Ellie Goulding auf. Die Produzenten Starsmith, Frankmusik, Fraser T. Smith und Richard Stannard geben sich die Klinke in die Hand.

 

Starsmith ist derzeit der Mann für junge Popmusikerinnen, die nach vorne wollen, Fraser T. Smith eigentlich auch, und Richard Biffco Stannard, nun ja, ebenfalls. Letzterer hatte schon seinen Anteil an ganz frühen Hits der Spice Girls … Nachdem Ellie Goulding ihr Album „Lights“ auf den ersten Platz der UK-Charts stellen konnte, erscheint das Album Anfang Mai 2010 auch in Deutschland. Ihre Single „Starry Eyed“ ist hier ein wenig gefloppt, aber das muss ja nichts heißen.


Suche
ANZEIGE
Ellie Goulding
facebook
Newsletter
Nichts mehr verpassen und alle TOP News per Mail erhalten. Einfach E-Mail Adresse eingeben:
we say yes
Surfmusik.de bietet eine umfangreiche Sammlung an Web-Radios.
Du bist hier: MP3 Musik > Musiker Star Porträts > Ellie Goulding
  Impressum        AGB        Kontakt        Mediadaten        Presse