ELIXIC Newsletter    ELIXIC on Facebook    ELIXIC on Twitter
 Musik Portal - ELIXIC Startseite   NEUE SONGS       LEXIKON       BIOS       ELIXIC.TV
POP   DANCE   ELECTRO   HIPHOP-RNB   ROCK   JAZZ   FOLK
Musik Mp3 Portal Elixic

 BREAKBOT: By Your Side
 Wir wollen mehr davon!

Dienstag, 09. Oktober 2012
BREAKBOT: By Your Side

Am 21. September wurde das neue Album "By Your Side" von BREAKBOT veröffentlicht.  Es ist melodisch, stylisch, gefüllt mit traditionellem Funk und futuristischen Technologien. Es ist ein Album, dass Thibaut ziemlich ähnelt.

Wie viele Musiker der 2000er Jahre hat Thibaut seine ersten Kompositionen auf Myspace hochgeladen und zum streamen freigegeben. „Instrumenteller Hip-Hop mit dem Computer, Samples mit dem Midi-Klavier“, erinnert sich Thibaut. Anschließend gestaltet er parallel zu seinem Beruf als Grafiker Remixes für Justice, Late Of The Pier, Fatlip und Metronomy. In 2007 erscheint seine erste Single „Happy Rabbit“ unter den Künstlernamen BREAKBOT in einer Auflage von 500 Exemplaren aus dem Hause Moshi Moshi Records. Daraufhin fungiert er als DJ in unterschiedlichen Klubs in 2008 und tourt in Australien mit Van She und Pnau. Vom Metronomy-Remix angetan klopft Pedro Winter vom Ed Banger Label 2009 an BREAKBOTs Tür und macht ihm ein Angebot. Die erste Single, die aus dieser Kollaboration entstand gibt bereits einen Vorgeschmack auf das uns
bevorstehende: „Baby I‘m Yours“ ist frisch, poppig, unwiderstehlich. Eine merkwürdige Person in blauen, kurzen Hosen schmückt das Single-Cover. Irfane, Sänger bei Outlines, bietet den Gesang zum Track. Irfane und BREAKBOT kamen durch ihren gemeinsamen Freund Krazy Baldhead zusammen. Die Stimmung ist elektronisch, tanzend, gekoppelt mit dem Sound der goldenen Ära des „melodic funk“ (Chic oder BB&Q Band). „Zunächst wurden wir auf Nova gespielt. Der Erfolg kam schrittweise und noch heute entdecken Menschen das Stück. Alles kam Stück für Stück.“. Mit dem DJ Ruckazoid (dessen Stimme mit der von Michael Jackson verglichen wird) von der „West Coast“Amerikas erschafft BREAKBOT die zweite Single, die ihm den Durchbruch ermöglicht: „Fantasy“. Wieder hat  BREAKBOT alles richtig gemacht: „Ich habe alles gemacht, außer den Gesang. Ich könnte keine Klassik-Notation nachspielen, ich schummle mich durch, ich mach wie ich kann und bastle meine Tracks zusammen. Es gibt zugeschnittene Gitarren-Samples, manchmal spielen meine Kumpels auf ein Instrumental-Track, dass ich kreiert habe. Ich liebe Pop und Funk und versuche auch in dieser Richtung zu gehen. Daraus entsteht dieser Hybrid-Sound.

Das neue Album gehört schon jetzt zu einen der funkigsten Platte des Jahres.

Und wie immer haben noch ein geiles Schnäppchen für euch. Ein 38 Minuten Mixtape von Breakbot - gratis, as usual. Enjoy! Wenn euch Breakbot gefällt, dann vergesst nicht ein paar Songs käuflich zu Erwerben. Von Liebe zur Musik alleine kann niemand leben.
UPDATE: Breakbot kommt am 09. Oktober (18 - 19.15 Uhr) ins BEATPORT Büro. Die Session wird live bei USTREAM übertragen: www.ustream.tv/beatport



Song jetzt downloaden

Rosi Golan: Lead Balloon« Vorheriger Song                                   Nächster Song »SIDDHARTA: Neues Album Vi & Insane



Gefällt Dir die News? Dann würden wir uns über eine Empfehlung freuen:
      

Suche
Top News
facebook
Newsletter
Nichts mehr verpassen und alle TOP News per Mail erhalten. Einfach E-Mail Adresse eingeben:
Stars im Porträt
we say yes
Surfmusik.de bietet eine umfangreiche Sammlung an Web-Radios.
@ ELIXIC.de - Michael Ittner     Über uns        Impressum        AGB        Kontakt        Mediadaten        Presse