ELIXIC on Facebook    ELIXIC on Twitter
 Musik Portal - ELIXIC Startseite   NEUE SONGS       LEXIKON       BIOS       ELIXIC.TV
POP   DANCE   ELECTRO   HIPHOP-RNB   ROCK   JAZZ   FOLK
Musik Mp3 Portal Elixic

Juanes
Juanes Foto © by Universal Music

Juanes
Frieden ohne Grenzen in Havanna

Mittwoch, 16. September 2009

Frieden ohne Grenzen – Sonntag findet in Havanna ein großes Konzert statt …

In Deutschland wird Juanes überwiegend als reiner Schmusebarde gelesen - er hört sich ja auch so an. Der Kolumbianer ist aber  ein politisch aktiver Mensch, einer, der bereits mehrfach für ordentliche Kontroversen gesorgt hat. Im Frühling 2008 hat er beispielsweise mit Kollegen ein Friedenskonzert auf der Grenze zwischen Venezuela und Kolumbien vor 100.000 Menschen gegeben, nachdem die Mächtigen der angrenzenden Staaten in ihrer Dummheit auf eine ernsthafte kriegerische Auseinandersetzung zusteuerten.

 

Am Sonntag wird es erneut ein Friedenskonzert geben, und zwar in Havanna auf Kuba. Das hat bereits im Vorfeld ordentlich für Ärger gesorgt. Das Fest wird auf einem Platz stattfinden, auf dem gewöhnlich politische Großveranstaltungen abgehalten werden - und nicht nur in Kreisen der Exilkubaner wird befürchtet, dass das Regime in Havanna die Konzerte zu einfach propagandistisch nutzen kann. Das ist nicht alles: in Florida, wo viele Exilanten leben, hat man lange auf eine strikte Isolationspolitik gesetzt, die durch Juanes empfindlich gestört wird. Gleichzeitig ist Juanes ein Künstler, der auch in Nordamerika sehr einflussreich ist, seit Anfang des Jahrtausends ist er mit etlichen Latin Grammy Awards ausgezeichnet worden.

 

Und so einer, Juanes, der Popstar, bricht wiederholt mit den klaren Linien westlicher Propaganda. Es soll sogar Morddrohungen gegen ihn geben. Zu allem Überfluss ist bereits das nächste "Frieden ohne Grenzen"-Konzert geplant: an der Grenze von Mexiko und USA - wo für Handelsfreiheit und den Bau von Mauern gearbeitet wird. Einseitig. Jetzt stellt sich für uns nur noch die Frage, ob das unser Thema ist. Natürlich ist Juanes ein mutiger Mann, der Anerkennung verdient; wir müssen aber feststellen, dass uns in Europa die Künstler, die sich auf Grenzen stellen und deren Wächter demaskieren, die sich selbst das restliche Jahr über liberal geben, schlicht fehlen.

>> Alle Artikel zu Juanes anzeigen

Gefällt Dir die News? Dann würden wir uns über eine Empfehlung freuen:
      



Suche
ANZEIGE
Juanes
facebook
Newsletter
Nichts mehr verpassen und alle TOP News per Mail erhalten. Einfach E-Mail Adresse eingeben:
we say yes
Surfmusik.de bietet eine umfangreiche Sammlung an Web-Radios.
Du bist hier: MP3 Musik > Juanes > Juanes News
  Impressum        AGB        Kontakt        Mediadaten        Presse