ELIXIC Newsletter    ELIXIC on Facebook    ELIXIC on Twitter
 Musik Portal - ELIXIC Startseite   NEUE SONGS       LEXIKON       BIOS       ELIXIC.TV
POP   DANCE   ELECTRO   HIPHOP-RNB   ROCK   JAZZ   FOLK
Musik Mp3 Portal Elixic

Kleinstadthelden
Kleinstadthelden Foto © by mossBEACH

 Kleinstadthelden 

 Zum Thema
Alle News zu Kleinstadthelden

 Fotos
Kleinstadthelden Bild 4417  Kleinstadthelden Bild 4416  Kleinstadthelden Bild 4415  
 Alle Fotos und Bilder von Kleinstadthelden
 Downloads

Die Kleinstadthelden kommen aus Osterholz-Scharmbeck. Dort, nördlich von Bremen, wenige Kilometer von Worpswede entfernt, wo sich Bullenzüchter und Tuchmacher im Wappen verewigt haben, zwischen Wind- und Wassermühlen, Großsteingräbern, am Eingang zum Teufelsmoor, da kommen die Kleinstadthelden her. Was sagt man nicht alles über die Leute im Nordwesten der Republik? Sie seien keine großen Redner, heißt es. Die Kleinstadthelden sind so mitteilungsbedürftig, wie man nur sein kann; Quasselstrippen geradezu.

 

Bedächtig und ruhig gehe es dort zu, behauptet man in weiten Teilen Deutschlands. Das behaupten die Kleinstadthelden auch, deshalb sind sie schnell, laut, erlösen die Stille von ihrem Dasein, gehen gut nach vorne, vernachlässigen aber nicht ihre melodiösen Fähigkeiten und arbeiten sauber mit ihrer eigenen Sprache. Sehr sauber sogar. Nichts ist peinlich, die Kleinstadthelden sind mit- wie hinreißend und spielen viel und leidenschaftlich live.

 

Obwohl ihr Lebensmittelpunkt längst die nahe Hansestadt Bremen ist, behalten die Kleinstadthelden Osterholz-Scharmbeck als ihr inspirierendes Studiostandbein, für Emorock, wie man die Musik irgendwann mal vielleicht genannt hätte, sicherlich nicht verkehrt. Die Band selbst soll als Genreempfehlung Trash Pop for Truckers in Love gegeben haben. Simon Lam, Felix Weidenhöfer und Nils Fresemann gründen die Kleinstadthelden 2004. Uli Wortmann, der Schlagzeuger, ist zunächst Produzent, später auch Bandmitglied. Anfang 2008 gibt es das Debütalbum der Kleinstadthelden, die Idealisten von mossBeach music aus Hamburg beteiligen sich an der Veröffentlichung.

 

Die Reaktionen auf das Debüt sind – verdientermaßen – überaus freundlich, im Mai 2009 dürfen die Kleinstadthelden für Silbermond in Bremen eröffnen: die Sachsen bitten persönlich darum. 2010 steht das zweite Album an, „Osterholz-Scharmbeck“ ist der richtungweisende Titel. 40 Minuten, 12 liebevoll, sorgfältig und leidenschaftlich erarbeitete Tracks, Oliver Pinelli, der schon für Cassandra Stehen, In Extremo und Unheilig arbeiten durfte, ist diesmal als Produzent an Bord.

 

Wichtiger noch ist, dass diesmal garantiert sein dürfte, dass die Kleinstadthelden über die Unterweser hinaus bekannt werden: sie treten für ihre zweite Heimat Bremen beim Bundesvision Song Contest 2010 an. Der findet am 1. Oktober statt, am 10. September gibt es „Osterholz-Scharmbeck“. Auch wenn die Kleinstadthelden beim BuVisCo aufgrund der überaus berühmten Konkurrenz nur Außenseiterchancen haben, machen sie – das ist sicher – jede Menge Leude verliebt.

 

 


 surftipps

CD Reviews von Kleinstadthelden findet Ihr auf CDSTARTS.de
Suche
Top News
Kleinstadthelden
facebook
Newsletter
Nichts mehr verpassen und alle TOP News per Mail erhalten. Einfach E-Mail Adresse eingeben:
we say yes
Surfmusik.de bietet eine umfangreiche Sammlung an Web-Radios.
Du bist hier: MP3 Musik > Musiker Star Porträts > Kleinstadthelden
@ ELIXIC.de - Michael Ittner     Über uns        Impressum        AGB        Kontakt        Mediadaten        Presse