ELIXIC on Facebook    ELIXIC on Twitter
 Musik Portal - ELIXIC Startseite   NEUE SONGS       LEXIKON       BIOS       ELIXIC.TV
POP   DANCE   ELECTRO   HIPHOP-RNB   ROCK   JAZZ   FOLK
Musik Mp3 Portal Elixic

 Genrelexikon

Lexikon Übersicht | Black | Elektro | Jazz | Latin | Metal | Pop | Rock

NSBM


NSBM – was daherkommt wie eine abgefahrene Sexualpraktik, steht in der bitteren Realität für den nationalsozialistischen Black Metal (eigentlich – wir denken ja global – National Socialist Black Metal).


NSBM Geografie

Wer glaubt, es sei ein übles Gerücht, dass der Osten (ehemals Zone) von Faschos verseucht ist, kann durch NSBM ernsthaft ins Grübeln gebracht werden; gleiches gilt für jene, die vermuten, dass Faschismus allein ein Problem der Zone sei – einmal Ruhrpottzonenluft schnuppern reicht. Spannend am NSBM ist, dass es eine recht große Szene östlich Deutschlands gibt…


NSBM Galaxie

Black Metal ist von Beginn an ein fruchtbarer Boden für faschistisches Gedankengut. Im Black Metal geht es um Menschenhass. Ein Schritt zu einer genauen Auswahl, welche Menschen zu hassen seien, ist schnell gemacht. Daher ist die Bezeichnung NSBM eigentlich relativ überflüssig; wäre die Gruppe derer, die dabei sein wollen, nicht so ungemein groß. NSBM erweitert den Hass innerhalb des Black Metal um eine Lehre, und zwar sowohl vom unwürdigen als auch würdigeren Leben, die pseudowissenschaftlich, pseudoreligiös und esoterisch untermauert wird. Heute – das wissen Unbeteiligte aus dem Fernsehen – organisiert sich die faschistische Rechte international und rüstet sich für den Kampf irgendwelcher Rassen, den sie kommen sieht. Während es im deutschen Nationalsozialismus des Dritten Reiches lange eine recht starre Hierarchie des menschlichen Lebens gibt, dies sich jedoch mit dem Sturz des Regimes Mussolinis ändert (Italiener steigen aus der Sicht der deutschen Rassenideologen ab, in der Folge kommt es zu einer Reihe von Verbrechen an Italienern), ist es heute primär ein Kampf der Weißen gegen alle anderen, an dem auch sogenannte Slawen teilhaben dürfen, im Nationalsozialismus noch zur Versklavung verdammt. Geht es im klassischen Rechtsrock primär um den Aufruf zu aktuellen Gewalttaten, erweitert sich das Spektrum im NSBM um typische Themen des Pagan Metal, Heldengeschichten der Heiden, könnte man sagen, Verklärung einer Welt, über die es eigentlich nicht viel zu sagen gibt, weil die Menschen dieser Welt noch nicht einmal schreiben können. Das Spektrum der verdammenswürdigen Religionen erweitert sich im NSBM um alle, in erster Linie bleibt es jedoch das Judentum, ersetzt werden die Religionen (zum Teil) durch nordische Mythen, zum Teil einer eigenen Form des Satanismus. Das Dritte Reich wird verherrlicht.


NSBM Geräte

Was die musikalischen Mittel angeht, vertraut man primär auf jene des Black Metal: auf sich martialisch gebärende Grunzer.


NSBM Gegenwart und Zukunft

NSBM ist zurzeit auf dem Vormarsch. Nicht selten kommt es im Publikum diverser Metal-Konzerte, die nicht unbedingt dem NSBM zuzurechnen sind, zu rechtsradikalen Aktionen. Die Szene ist international, erstreckt sich von Nordamerika bis nach Russland, große Teile befinden sich in der Ukraine, in Polen und in Ostdeutschland. Unter diesem Aspekt ist es sehr interessant, dass in Ländern wie Baden-Württemberg Lehrern Berufsverbot erteilt wird, die sich aktiv gegen diese wachsende Szene einsetzen und das ausgerechnet jene verknackt werden, die die durchgestrichenen Hakenkreuze als Ausdruck ihres Willens tragen, gegen diese wachsende Gefahr einzutreten.
Suche
Top News
Genrelexikon

Musiklexikon
facebook
Newsletter
Nichts mehr verpassen und alle TOP News per Mail erhalten. Einfach E-Mail Adresse eingeben:
we say yes
Surfmusik.de bietet eine umfangreiche Sammlung an Web-Radios.
Du bist hier: MP3 Musik > Genrelexikon > nsbm
  Impressum        AGB        Kontakt        Mediadaten        Presse