ELIXIC Newsletter    ELIXIC on Facebook    ELIXIC on Twitter
 Musik Portal - ELIXIC Startseite   NEUE SONGS       LEXIKON       BIOS       ELIXIC.TV
POP   DANCE   ELECTRO   HIPHOP-RNB   ROCK   JAZZ   FOLK
Musik Mp3 Portal Elixic

Olli Schulz
Olli Schulz Foto © by Ben Wolf - Four Music

 Olli Schulz 

 Zum Thema
Alle News zu Olli Schulz

 Fotos
Olli Schulz Bild 3767  Olli Schulz Bild 3766  Olli Schulz Bild 3765  Olli Schulz Bild 3764  Olli Schulz Bild 3763  Olli Schulz Bild 3762  
 Alle Fotos und Bilder von Olli Schulz
 Downloads

Olli Schulz, Olli Schulz … war der in deiner Klasse? Bei der Konfirmation? Beim Bund vielleicht? Hieß nicht der Typ, der auf der Superheldenparty im Miss-Piggy-Kostüm den Wohnungsflur entlang gekotzt hat, Olli Schulz? Hatte der BVB nicht mal einen mittelmäßigen Mittelfeldmann gleichen Namens? Keine Ahnung! Der vielleicht einzige Nachteil einer Zeit, in der selbst die Popstars mit Allerweltsnamen von ihren Labels nicht gezwungen werden, einen Künstlernamen anzunehmen: noch mal keine Ahnung. Jedenfalls ist Olli Schulz ein Musiker aus Hamburg, in der Spiegelleserfraktion bekannt seit seinem Engagement beim Label Grand Hotel van Cleef als Olli Schulz & der Hund Marie (das ist Max Martin Schröder), im Privatfernsehen seit seinem Auftritt beim Bundesvision Song Contest 2009, wo er für irgendwen einspringt, der nicht einverstanden ist mit Privatfernsehen und erklärt, dass er einen Schulabschluss hat und zu feige ist, sein Pipi zu trinken, obwohl er das fest versprochen (geschworen!) hat.

 

Olli Schulz & der Hund Marie – Brichst du mir das Herz, dann brech’ ich dir die Beine

 

Grundsätzlich geht Olli Schulz in Ordnung, vor allen Dingen seine Musik. Vom Bühnenarbeiter zum Topstar arbeitet er sich mit frechen, flotten und famosen Texten, immer für eine Überraschung gut. Olli Schulz soll schon Evan Dando, Lou Reed und Van Halen zur Hand gegangen sein und hat Livemusik gelernt. Olli Schulz gehört bestimmt zu denen, die immer schon gesagt bekommen, dass sie doch auch mal was aufnehmen soll, Lieder liegen da ja schließlich. Und dann hat Olli Schulz eine Band gegründet und zwar Olli Schulz & der Hund Marie, gemeinsam veröffentlichen sie bei Grand Hotel van Cleef „Brichst du mir das Herz, dann brech´ ich dir die Beine“, eines dieser Alben mit Sternmomenten. Liedermacherschlager mit Esgibtdawaswasichdirschonimmermalsagenwollteeinspielern und Hamburger Platt.

 

Bei uns redet man überall davon, das ist 2003. Grand Hotel van Cleef, das Label, in dem er unterkommt, ist noch ganz, ganz frisch – und weil an der Gründung Leute beteiligt sind, den man ruhig mal zuhören kann, ist für viele nicht ganz uninteressant, was da passiert. Live-Bassist Dennis Becker und Live-Schlagzeuger Andre Frahm gehören erst viele (vier) Jahre später offiziell zur Band. 2005 erstmal, also zwei Jahre später, gibt es dann „Das beige Album“. Ein Sommeralbum, aber auch traurig. Nora Tschirner, Heinz Strunk und Farin Urlaub machen mit, Olli Schulz hat in der Folge zwei Jahre eine kleine Kolumne bei Radio Fritz („Ein Schulz – Ein Song). An der Hansen Band beteiligt er sich nicht, Max Martin Schröder aber.

 

Olli Schulz – Es brennt so schön

 

Olli Schulz & der Hund Marie wechselt das Label, zu EMI, und veröffentlicht „Warten auf den Bumerang“. Ein gewaltiges Werk. „Was sagt man bloß zu diesem Jungen“ ist klasse. Ganz fein ist auch „Ausflug mit Razzia“, eine kleine EP mit Stücken der Hamburger Band Razzia in Schulzscher Manier. Schröder, der Hund Marie, gehört inzwischen fest zu Tomte, ein logischer Schritt, dass Olli Schulz als Olli Schulz unterwegs ist, aber nicht so ein Entertainer, wie wir ihn alle vom Bundesvision Song Contest kennen! Natürlich verschafft ihm der Auftritt mit „Mach den Bibo“ natürlich das Medieninteresse (unseres), das er braucht, um sein neues Album zu promoten. „Es brennt so schön“ ist ein Spaziergang durch irgendwie bekannte Klänge, immer wieder erinnert was an irgendwas, das ändert allerdings nichts daran, dass wir es hier mit einer schönen, einer runden und selbstständigen Arbeit zu tun haben. Und einer authentischen!  


 surftipps

CD Reviews von Olli Schulz findet Ihr auf CDSTARTS.de
Suche
Top News
Olli Schulz
facebook
Newsletter
Nichts mehr verpassen und alle TOP News per Mail erhalten. Einfach E-Mail Adresse eingeben:
we say yes
Surfmusik.de bietet eine umfangreiche Sammlung an Web-Radios.
Du bist hier: MP3 Musik > Musiker Star Porträts > Olli Schulz
@ ELIXIC.de - Michael Ittner     Über uns        Impressum        AGB        Kontakt        Mediadaten        Presse