ELIXIC on Facebook    ELIXIC on Twitter
 Musik Portal - ELIXIC Startseite   NEUE SONGS       LEXIKON       BIOS       ELIXIC.TV
POP   DANCE   ELECTRO   HIPHOP-RNB   ROCK   JAZZ   FOLK
Musik Mp3 Portal Elixic

Sabrina Setlur
Sabrina Setlur Foto © by 3-p

Sabrina Setlur
Nur mir zum Teil geklaut

Montag, 22. August 2011

„Nur mir“ – 14 Jahre Rechtsstreit für zwei Sekunden der 90er Jahre …

… kommen wir zu einer ewig alten, irgendwie aber wohl nie ausgestandenen Geschichte: Sabrina Setlur, ihr erinnert euch, war in der zweiten Hälfte der 90er Jahre ein ziemlich dicker Fisch im Hip-Hop-Teich. Sie kriegte sie alle, die Echos, Cometen und Bravo Ottos, Boris Becker und Magersucht, sie war es, die Xavier Naidoos Karriere den nötigen Schwung gab und die bis heute zu den zwei bis fünf wichtigen Belegen gehört, dass Moses Pelham wirklich einer der wichtigsten deutschen Produzenten jener Jahre war.

Im September 1997 wurde „Nur mir“ als Single aus „Die neue S-Klasse“ veröffentlicht, Sabrina Setlur hatte die Höhepunkte ihrer Karriere noch vor sich, um „Nur mir“ entbrannte aber ein Streit. Kraftwerk verklagte die Produzenten Haas und Pelham, weil diese eine kurze Sequenz aus einem ihrer Tracks gemopst hätten. Das Hamburger Oberlandesgericht hat, wie Freitag mitgeteilt wurde, ebendiese Sichtweise Kraftwerks bestätigt. Eine Revision ist möglich, beendet dieser dann doch irgendwie uninteressante Fall wohl nicht – obwohl diesmal Sachverständige teilnahmen, die mithilfe von musikalischem Equipment der 90er Jahre die Mopsung zu simulieren versucht haben sollen.


>> Alle Artikel zu Sabrina Setlur anzeigen

Gefällt Dir die News? Dann würden wir uns über eine Empfehlung freuen:
      



Suche
Top News
Sabrina Setlur
facebook
Newsletter
Nichts mehr verpassen und alle TOP News per Mail erhalten. Einfach E-Mail Adresse eingeben:
Stars im Porträt
we say yes
Surfmusik.de bietet eine umfangreiche Sammlung an Web-Radios.
  Impressum        AGB        Kontakt        Mediadaten        Presse