ELIXIC on Facebook    ELIXIC on Twitter
 Musik Portal - ELIXIC Startseite   NEUE SONGS       LEXIKON       BIOS       ELIXIC.TV
POP   DANCE   ELECTRO   HIPHOP-RNB   ROCK   JAZZ   FOLK
Musik Mp3 Portal Elixic

Stromae
Stromae Foto © by Universal Music Group

 Stromae 

 Zum Thema
Alle News zu Stromae

 Fotos
Stromae Bild 4310  
 Alle Fotos und Bilder von Stromae
 Downloads

Es kommt ja nicht häufig vor, dass ein Belgier in Frankreich und Deutschland und in der Schweiz und in Österreich (und daheim natürlich) einen Nummer-1-Hit landet. Die Belgier schieben vielleicht mal im Vierteljahrhundert irgendeinen Hype an und werden dann bei den Ehrungen übersehen – aber belgische Topmusiker? OK, Jacques Brel ist allgemein bekannt, der ist aber auch schon mehr als 30 Jahre tot. Und Milow gibt es ja auch noch – der ist sogar ziemlich aktuell, der Singer/Songwriter.

 

Stromae räumt Anfang 2010 in Festlandeuropa sensationell ab. Der Brüsseler, bürgerlich Paul Van Haver, entstammt einer belgisch-ruandischen Familie und macht entspannten, tanzbaren Hip-Hop, ist Produzent (natürlich) und Rapper. Im Jahr 2000 tritt er erstmals als Opmaestro auf, er kollaboriert mit Kollegen, battlet sich durch Belgien, gründet mit einem Kollegen die Gruppe Suspicion, jobbt nebenbei, lernt, mit Keyboards zu arbeiten und lässt sich zum Radiotechniker ausbilden.

 

Von Opmaestro bleibt Maestro, die beiden Silben verdreht er (im Französischen ein beliebtes Spiel), übrig bleibt Stromae. Mit „Juste un cerveau, un flow, un fond et un mic…“ entsteht eine erste kleine Studioarbeit, Because Music, ein Label aus Paris, nimmt sich Stromae an. Der ist ein vernünftiger Junge, beginnt 2009 bei Radio NRJ in Brüssel als Volontär – und das ist auf jeden Fall keine Sackgasse. Das französische Radiounternehmen NRJ ist inzwischen in vielen Ländern Europas (auch in Deutschland) ansässig, in Nordamerika und sogar im Nahen Osten. Hier wird „Alors on danse“ erstmals im Radio gespielt, und Stromae wird sicher nicht der letzte Künstler sein, der über NRJ Europa erobert.

 

Stromaes „Alors on danse“ steht im März 2010 auf Platz 1 der deutschen Charts. Es ist der erste französischsprachige Titel auf diesem Platz seit mehr als 20 Jahren. „Cheese“, das Album, folgt im selben Jahr.


 surftipps

CD Reviews von Stromae findet Ihr auf CDSTARTS.de
Suche
Top News
Stromae
facebook
Newsletter
Nichts mehr verpassen und alle TOP News per Mail erhalten. Einfach E-Mail Adresse eingeben:
we say yes
Surfmusik.de bietet eine umfangreiche Sammlung an Web-Radios.
Du bist hier: MP3 Musik > Musiker Star Porträts > Stromae
  Impressum        AGB        Kontakt        Mediadaten        Presse