ELIXIC Newsletter    ELIXIC on Facebook    ELIXIC on Twitter
 Musik Portal - ELIXIC Startseite   NEUE SONGS       LEXIKON       BIOS       ELIXIC.TV
POP   DANCE   ELECTRO   HIPHOP-RNB   ROCK   JAZZ   FOLK
Musik Mp3 Portal Elixic

Thomas D
Thomas D Foto © by Boris Breuer

Thomas D
wer ist raus bei USfB? Leonie und Rachel

Freitag, 27. Januar 2012

Unser Star für Baku – Leonie Burgmer und Rachel Scharnberg sind aus dem Rennen …

Am Donnerstag sind in Köln die letzten zehn Kandidaten von Unser Star für Baku erstmals live aufeinandergetroffen. Bei den ganzen Castingshows momentan kann man schon mal durcheinanderkommen: USfB ist die Show, die den Teilnehmern eine echte Karriereperspektive, nämlich die Teilnahme am Eurovision Song Contest, in Aussicht stellen kann, es ist die Show, in der den Juroren im Grunde keine Entscheidungsbefugnis zugebilligt wird und sie gehört zu den Shows, in denen die Zuhörer schon telefonwählen sollen, bevor die Kandidaten gesungen haben. Damit ist USfB keine Ausnahme.

Die Idee zu Unser Star für Baku stammt aus dem Team Raab, der in diesem Jahr die Leitung an Thomas D übergeben hat und eine weitere Neuigkeit ist, dass das Elend am Ende, das von Moderatoren und Notaren bestimmt wird, die die Entscheidungsverkündung – warum auch immer – unfassbar idiotisch in die Länge ziehen, einfach abgeschafft wurde. Man sieht während der Show in einer permanent aktualisierten Tabelle, welcher Kandidat wann wo steht und am Ende gibt es einen Countdown.

Das erste Aufeinandertreffen der letzten zehn Kandidaten war eine ganz witzige Veranstaltung. Lena Meyer-Landrut scheint durchaus ihren Einfluss auf die teilnehmenden Teilnehmer gehabt zu haben. In keiner anderen Show wird so eigenwillig gehüpft, so mutig geschauspielert, manch ein alter Hit so exzentrisch zerlegt wie hier – und noch etwas hat diese Show der Konkurrenz voraus: die Heavytones und Erfahrung darin, Kandidaten zu ermuntern, ihre eigenen Lieder zu spielen.

Allerdings zeigt sich bei Unser Star für … auch, warum das eine Ausnahme bleiben wird. Schon Sandhy SonDoro und Gregor Meyle sind zwar sehr gelobt worden, letztendlich aber darüber gestolpert, dass sie nicht weltberühmte Gassenhauer nachsangen und am Donnerstag war es der Altenpfleger Sebastian Dey aus Oberhausen, der mit seinem Lied „Amnesie“ lange so aussah, als würde er seinen Hut nehmen müssen – den er eh viel zu selten abnimmt.

Noch etwas zeigte sich am Donnerstag: dadurch, dass man permanent sieht, wer wo steht, wird das Endergebnis arschknapp. 11,4 % der Anrufer konnte am Ende der Erste für sich verzeichnen, Roman Lob kann als Favorit gelten, das sieht man an den Publikumsreaktionen, bei Facebook und auch nach der managerseminarmäßige Selbstvorstellung zu Beginn, mit der die Reihenfolge der Auftritte festgelegt wird.

Rachel Scharnberg, die den zehnten Platz belegte und wie auch Leonie Burgmer aus dem Rennen ist, bekam mit 9,4 % der Stimmen gerade einmal zwei Prozent weniger als der erste Platz. Verrückte Bundesliga. Das alles ist so knapp, dass die Veranstalter die Sinnfrage stellen müssen. Leonie Burgmer sangspielte „I Love Your Smile“ sehr lustig, ein bisschen verrückt, fast schon beängstigend, aber ungemein unterhaltsam. Schade, dass sie nicht mehr dabei ist.

Rachel Scharnbergs Abgang ist ein richtiges Drama. Die Kölnerin ist eine phantastische Sängerin, manch einer von euch wird wie wir in der vergangenen Woche ihr „My Baby Left Me“ mit sich herumgetragen haben. Das ist eine Sängerin, die wir wiederhören müssen. Aber Martin Lechner ist das ja auch gelungen. Erinnert ihr euch?


Martin Lechner & Oliver Keller - That Ain´t Right



>> Alle Artikel zu Thomas D anzeigen

Gefällt Dir die News? Dann würden wir uns über eine Empfehlung freuen:
      



Suche
Top News
Thomas D
facebook
Newsletter
Nichts mehr verpassen und alle TOP News per Mail erhalten. Einfach E-Mail Adresse eingeben:
Stars im Porträt
we say yes
Surfmusik.de bietet eine umfangreiche Sammlung an Web-Radios.
Du bist hier: MP3 Musik > Thomas D > Thomas D News
@ ELIXIC.de - Michael Ittner     Über uns        Impressum        AGB        Kontakt        Mediadaten        Presse